Make your co-space into a lighthouse

Take your business model to the next level with your individual co-space and transcend industry boundaries. Previously, buildings and spaces have always been clearly assigned to a specific function – whether work, gastronomy, consumption, culture or leisure – and equipped accordingly. But why not all at once? The Co-Everything  megatrend predicts that spaces and buildings will be increasingly mixed and shared in the future. A first example of sharing is emerging in the co-working movement. 

Mixed use leads to urban diversity. In this way, the urban quarter can become a place of identification for different social groups through the mixture of different functions.

Architect and urban planner Andreas Feldkeller is convinced of this. Co-spacing can offer significant added value. According to a forecast by gcuc, for example, 5,100,000 people worldwide will be working in a co-working space in 2022, and the trend is rising. This offers a new and more efficient use of space and a more innovative form of vacancy management that enables more diversity on site. A study by the University of Regensburg sheds light on the fact that what is most significant for the characteristic appearance of a neighborhood is the way in which the various elements relate to one another. Newly emerging, creative synergies are only possible through the proximity and composition of co-spacing.

Co-Space
Co-Space

Of all our places, the co-space is the all-rounder. Malls, neighbourhoods and city centres in particular are on our agenda when it comes to creating the co-spaces of the future and have the potential to develop into vibrant hotspots that function as event locations, workplaces, leisure hubs, consumer centres and gastronomic experiences all at the same time. They thus take on a completely new role in our society. Clever combinations of use are the focus of our development of space concepts with a multi-dimensional role, whereby we master the complexity of cross-theme collection, zoning, visitor management and profitability. We never lose sight of the fact that it is the combination of design, service, content and technology that makes mixed use the success concept of the future.

When creating your co-space, we rely on all these building blocks and combine them in a consistent concept. Depending on the context, we create a macro and micro analysis of your location and crystallise the target groups in focus. We show which combined use and operation options are created and what added value you can expect. With a strong vision and clear measures in mind, we then go into the holistic implementation of your innovative co-space.

Our products and services

Here we give you an overview of the digital products and services we offer.

Our projects

What could your smart space look like? Click through our previous projects and get inspired.

Would you like to work with us?

Contact us and tell us about you and your individual project in an initial free consultation.

Macht euren Co-Space zum Leuchtturm.

Bringt euer Geschäftsmodell mit eurem individuellen Co-Space auf die nächste Stufe und überwindet Branchengrenzen. Gebäude und Räume wurden bisher klar einer bestimmten Funktion – ob Arbeit, Gastronomie, Konsum, Kultur oder Freizeit – zugeordnet und dementsprechend ausgestattet. Doch wieso nicht alles auf einmal? Der Megatrend Co-Everything prognostiziert, dass Räume und Gebäude künftig zunehmend gemischt und gemeinschaftlich genutzt werden. Ein erstes Beispiel der gemeinsamen Nutzung zeichnet sich in der Co-Working-Bewegung ab. 

Nutzungsmischung führt zu urbaner Vielfalt. So kann das Stadtquartier durch die Mischung unterschiedlicher Funktionen zu einem Identifikationsort für unterschiedliche soziale Gruppierungen werden.

Davon ist der Architekt und Stadtplaner Andreas Feldkeller überzeugt. Co-Spacing kann einen erheblichen Mehrwert bieten. Laut einer Prognose von gcuc werden im Jahr 2022 weltweit beispielsweise 5.100.000 Menschen in einem Co-Working Space arbeiten, Tendenz steigend. Damit bietet sich eine neue und effizientere Nutzung von Räumen und eine innovativere Form von Leerstandsmanagement an, die mehr Vielfalt vor Ort ermöglicht. Eine Studie der Universität Regensburg beleuchtet, dass für die charakteristische Erscheinung eines Quartiers vor allem die Art und Weise der Beziehungen von den verschiedenen Elementen untereinander bedeutsam ist. Neu entstehende, kreative Synergien sind nur durch die Nähe und Zusammensetzung von Co-Spacing möglich.

Co-Space
Co-Space

Der Co-Space ist der Allrounder unter unseren Places. Besonders Malls, Quartiere und Stadtzentren stehen bei der Schaffung der Co-Spaces der Zukunft auf unserer Agenda und haben das Potenzial, sich zu pulsierenden Hotspots zu entwickeln, die als Eventlocation, Arbeitsplatz, Leisure-Hub, Konsumzentrale und gastronomisches Erlebnis zugleich fungieren. Damit nehmen sie eine völlig neue Rolle in unserer Gesellschaft ein. Clevere Nutzungskombinationen stehen im Fokus unserer Erarbeitung von Flächenkonzepten mit mehrdimensionaler Rolle, wobei wir die Komplexität aus themenübergreifender Beitreibung, Zonierung, Besucherführung und Profitabilität meistern. Wir verlieren nie aus dem Auge, dass die Kombination aus Design, Service, Content und Technologie die Mixed-Use Erfolgskonzepte der Zukunft ausmacht.

Bei der Entstehung eures Co-Spaces setzen wir auf all diese Bausteine und vereinen sie in einem durchgehenden Konzept. Je nach Kontext erstellen wir eine Makro- sowie Mikroanalyse eures Standortes und kristallisieren die im Fokus stehenden Zielgruppen heraus. Wir zeigen auf, welche kombinierten Nutzungs- und Betreibungsoptionen entstehen und mit welchem Mehrwert ihr rechnen könnt. Mit einer starken Vision und klaren Maßnahmen im Blick gehen wir anschließend in die ganzheitliche Umsetzung eures innovativen Co-Spaces.

Unsere Produkte und Services

Hier geben wir euch einen Überblick, welche digitalen Produkte und Services wir konkret anbieten.

Unsere Projekte

Wie könnte euer Smart Space aussehen? Klickt euch durch unsere bisherigen Projekte und lasst euch inspirieren.

Ihr möchtet mit uns arbeiten?

Kontaktiert uns und erzählt in einem ersten kostenfreien Beratungsgespräch von euch und eurem individuellen Vorhaben.