Shopping Malls go co-everything

Shopping Malls massively popped up in recent years. Today we know: The market for classic shopping centers is saturated, the consumer is not sufficiently inspired and increasingly affected by eCommerce. Do Malls still have relevance in the future? We say yes: 7places creates a multidimensional concept that revitalizes shopping centers and secures long-time success, also for the upper floors. In this course, they have to respond to new customer needs. We consider concepts that are thought out of the box as crucial for the future success of shopping malls and innovation as a core factor during their implementation. In the combination of new utilizations and innovative technology, a new era of center touchpoints is evolving.

mall 6
architecture black and white building 264471 1200x900 1
mall 8

Triggered by distinct disruption processes in society and the establishment of new megatrends, the orientation of districts was based on parameters and assumptions that are questionable today. Developments like eCommerce and the following weakening of stationary retail query the role of retail in general. A change in paradigms is the result of this crisis: The Point of Sale becomes the Point of Experience. This progress makes new, innovative strategies and especially re-thought and flexible operational concepts indispensable. Unconventional thinking and overarching experience lead to new solutions that increasingly lie outside of classic retail. Our motto during the re-invention of the shopping-mall: Co-Everything.

In the mall of the future, an individual address and a high service-orientation are key. The increasing comfort of visitors and the wish for clear orientation are additional factors of impact. At the same time digitalization interferes just like in other sectors. The objective is to reach the mobile customer at all touchpoints and offer him space with a high quality of stay to where he likes to return. In this course, the urban context, societies’ demand and the existing space are to be considered. Like this new potentials are created that can be exploited by a holistic and strategic procedure that respects the long-term targets of the mall’s owners and operators.

Malls become a dynamic, flexible and multidimensionally usable co-space. They promote exchange, are user-oriented and freely accessible. They function as satisfiers and problem-solvers and become a place where you ideally spend your everyday-life. A place where you meet, work, eat, work, shop and celebrate. A platform of personal interaction emerges, a community, that makes sure a mall can become like a home. With the help of a diverse offering, malls become THE residence of choice, a Third Place where you want to spend your time apart from home and work.

For a successful realization, a coherent customer journey, combined with inspiring design, is essential. A design, that lets the customer feel the spirit of the mall intuitively as stated in the credo: “The customer has chosen to be here. Proof him right!”. Not only the location of the mall but rather the relevant mix of offerings from different lifestyle areas is essential for success. Malls as co-places unite retail, hospitality, office and working environments with spaces for public usage. To make malls usable in multiple ways, space has to demonstrate flexibility. Community events, co-working-spaces, catering and leisure offerings are examples. With the interplay of technology and dynamic usages, the center becomes a vivid and integrative place. The visit of this place becomes a multi-sensual experience that creates identity. At the same time, a visit is a social event where customer expectations are exceeded with the help of convenience and an authentic offering.

Our ideas for the future usage of malls are unlimited. For 7places, the malls of the future are holistically thought, innovative and experienceable places that satisfy the requirements of diverse target groups and give a new meaning to malls as we know them today.

Our products and services

Here we give you an overview of the digital products and services we offer.

Our projects

What could your smart space look like? Click through our previous projects and get inspired.

Would you like to work with us?

Contact us and tell us about you and your individual project in an initial free consultation.

Shopping Malls go Co-Everything

Shopping Malls schossen in den letzten Jahren aus dem Boden. Heute ist klar: Der Markt für die klassischen Retailcenter ist gesättigt, der Konsument nicht mehr ausreichend inspiriert und zunehmend dem eCommerce zugeneigt. Haben Malls überhaupt noch einen Platz in Zukunft? Wir sagen ja: 7places schafft ein innovatives, mehrdimensionales Konzept, das Shoppincenter revitalisiert und auch den oberen Etagen langfristigen Erfolg sichert. Dabei gilt es neuen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Wir betrachten out of the box gedachte Nutzungskonzepte als erfolgsentscheidend, Innovation als Kernfaktor bei der Umsetzung. In der Kombination aus neuen Nutzungsideen und innovativer Technologie entsteht eine neue Ära der Center-Touchpoints.

Shopping der Zukunft
Shopping der Zukunft
Shopping der Zukunft

Ausgelöst durch den gesellschaftlichen Wandel und die Etablierung neuer Megatrends erfolgte die Ausrichtung von Quartieren auf Basis von Annahmen und Parametern, die heute in Frage zu stellen sind. Entwicklungen wie eCommerce und die dadurch ausgelöste Schwächung des stationären Einzelhandels stellen die Rolle und Funktion des klassischen Retail in Frage. Aus dieser Krise heraus entwickelt sich jedoch ein Paradigmenwechsel – der „Point of Sale“ wird zum „Point of Experience“. Diese Entwicklung macht neue, innovative Strategien und besonders neugedachte, flexible Nutzungskonzepte unabdingbar. Unkonventionelles Denken und übergreifende Expertise führen zu neuen Lösungen, auch außerhalb des klassischen Retail. Unser Motto ist bei der Neuerfindung der Shopping Mall: Co-Everything.

In der Mall der Zukunft stehen die individuelle Ansprache und eine hohe Serviceleistung im Vordergrund. Die steigende Bequemlichkeit der Besucher sowie der Wunsch nach klarer Orientierung stellen weitere wichtige Einflussfaktoren dar. Gleichzeitig nimmt wie in anderen Branchen auch hier die Digitalisierung Einfluss. Ziel ist es den mobilen Kunden an sämtlichen Touchpoints zu erreichen und ihm einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität zu bieten, zu dem er immer wieder gerne zurückkehrt. Dabei sind stets der urbane Kontext, die gesellschaftliche Nachfrage sowie die Bestandsflächen an sich zu berücksichtigen. Dadurch entstehen Potentiale, die durch eine strategische, ganzheitliche Vorgehensweise, unter Berücksichtigung der langfristigen Ziele der Mall, erschlossen werden können.

Shopping Malls werden zum dynamischen, flexiblen und multidimensional nutzbaren Co-Spaces. Sie fördern den Austausch untereinander, sind nutzerorientiert und frei zugänglich. Dabei fungieren sie als Bedürfnisbefriediger sowie Problemlöser und werden bestenfalls zum Ort, an dem man seinen Alltag verbringt. Ein Ort, an dem man sich trifft, isst, arbeitet, einkauft und feiert. Es entsteht eine Plattform der persönlichen Interaktion, eine Community, durch die die Mall zum Zuhause wird. Malls werden durch die Vielfalt und hohe Angebotsqualität zu DEM Aufenthaltsort der Wahl, dem Third Place, an dem man sich neben seinem Zuhause und dem Arbeitsplatz aufhalten möchte.

Zur erfolgreichen Umsetzung ist eine schlüssige Customer Journey zusammen mit einem inspirierenden Design essentiell. Ein Design, das dem Kunden den Spirit der Mall  intuitiv erleben lässt, ganz nach dem Credo: „The Customer has chosen to be here. Proof him right!“ . Dabei ist nicht mehr allein die Lage der Mall, sondern vielmehr der relevante Angebotsmix aus den verschiedensten Lebensbereichen erfolgsentscheidend. Malls als Co-Places vereinen Retail-, Hotel- und Gastronomieflächen, Büro- und Arbeitswelten mit Flächen zur öffentlichen Nutzung. Um Malls auf die unterschiedlichste Art und Weise erlebbar zu machen, muss der Raum vielfältig genutzt werden. Community Events, Co-Working-Spaces sowie besondere Gastronomie- und Freizeitangebote sind Beispiele. Durch das Zusammenspiel aus Technologie und den dynamischen Nutzungsmöglichkeiten wird das Center lebendig und integrativ gestaltet. Der Besuch wird dadurch zum Erlebnis für alle Sinne, das Identität schafft. Gleichzeitig ist der Besuch ein sozialer Event, bei dem die Kundenerwartungen durch Convenience und ein authentisches, vielfältiges Angebot übertroffen werden.

Unseren Ideen für die zukünftige Nutzung von Malls sind keine Grenzen gesetzt. Für 7places sind die Malls der Zukunft ganzheitlich gedachte, innovativ erlebbare Orte, die interdisziplinär die Ansprüche der Zielgruppen befriedigen und den Malls von heute eine neue Bedeutung geben.

Unsere Produkte und Services

Hier geben wir euch einen Überblick, welche digitalen Produkte und Services wir konkret anbieten.

Unsere Projekte

Wie könnte euer Smart Space aussehen? Klickt euch durch unsere bisherigen Projekte und lasst euch inspirieren.

Ihr möchtet mit uns arbeiten?

Kontaktiert uns und erzählt in einem ersten kostenfreien Beratungsgespräch von euch und eurem individuellen Vorhaben.