Schaufenster Karlsruhe – innovative Touristinformation

Das Schaufenster Karlsruhe ist ein einzigartiger Showroom, der in einer intuitiv gestalteten Customer Journey den Tourismus der Zukunft aufzeigt. Ziel ist es, die höchste Kunden – und Besucherzufriedenheit zu erreichen und einen Meilenstein in der Branche zu setzen. Dabei steht die individuelle, erlebnisorientierte Informationsvermittlung im Vordergrund, durch die die Stadtregion interaktiv entdeckt werden kann.

karlsruhe videostills 1 edited
screenshot 2022 01 19 154153 edited

Die innovative Touristinformation im Kaiserkarree am Marktplatz ist spannender Anlaufpunkt für die unterschiedlichen Zielgruppen der Stadt. Neben der Karlsruhe Tourismus GmbH präsentieren sich hier auch die Stadtwerke mit ihrem Kundenservicezentrum, in dem sich die Besucher rund um das Thema Energie beraten lassen können. Insgesamt entsteht ein zentraler, digital unterstützter Marktplatz zur multidimensionalen Präsentation an einem strategischen Ort in der Stadt.

Der Besucher bewegt sich intuitiv im offen gestalteten Raum. Orientierung bieten Blickachsen, die mit unterschiedlichen Farben abgebildet werden. Durch diese entstehen die einzelnen Aktivitätsbereiche auf der Fläche.  Für eine hohe Wiedererkennung sorgen dabei die CI-Farben der beiden Hauptakteure. Während sich der Tourismus in gelb und grün präsentiert, werden die Stadtwerke durch ihre drei verschiedenen Blautöne widergespiegelt. Durch die Farbgebung und die so entstehende Zonierung werden die Stakeholder transparent dargestellt und ganzheitlich in das räumliche Konzept integriert.

Neben einem hohen Designanspruch steht auch eine besondere Aufenthaltsqualität im Vordergrund. Großzügige Sitz- und Loungebereiche sowie Kaffeemaschine und Essensvitrine laden aktiv zum längeren Verweilen ein. Zudem bietet ein Pop-Up-Bereich die Möglichkeit, wechselnde Partner auf einer dynamischen Präsentationsfläche vorzustellen.

screenshot 2022 01 19 154628 kopie edited
karlsruhe videostills 21 edited

Nach seiner Ankunft taucht der Besucher bereits am Interactive Table in die digital unterstützte Erlebniswelt ein. Ein persönlicher Begleiter – ein Erlebnisticket mit einem QR-Code – leitet den Besucher durch die Themenwelt und ermöglicht es ihm, auf einer personalisierten Website Erlebnisse und Informationen zu sammeln. Stationen wie Digital Marketplace, Experience Karlsruhe, Listen to Insiders oder Showcase geben auf unterschiedliche Art Inspiration zu touristischen Angeboten und Energiethemen. Für den Besucher beginnt die Erkundung Karlsruhes im Schaufenster Karlsruhe – hier generiert er Ideen und Erlebnisse, die ihn anschließend zu den realen Orten ausschwärmen lassen. Den digitalen Begleiter nimmt der Besucher sowohl innerhalb des Raumes, als auch auf seiner anschließenden Tour durch Karlsruhe, selbstverständlich mit.

Mit all seinen Facetten ist das Schaufenster Karlsruhe ein Prototyp der innovativen Zusammenarbeit innerhalb einer Stadt und erhält mit Hilfe der digitalen Umsetzung weitreichende Strahlkraft. Der Showroom fügt sich mit seinem digitalen Konzept perfekt in die badische Großstadt ein. Diese gilt als Innovationsstandort für Informations- und Kommunikationstechnik und verfügt über ein ausgeprägtes kulturelles Angebot. 7places und DIA – Dittel Architekten gelingt es, die moderne und vernetzte Touristinformation im Schaufenster Karlsruhe zum Leben zu erwecken.

Unsere Produkte und Services

Hier geben wir euch einen Überblick, welche digitalen Produkte und Services wir konkret anbieten.

Unsere Projekte

Wie könnte euer Smart Space aussehen? Klickt euch durch unsere bisherigen Projekte und lasst euch inspirieren.

Ihr möchtet euren Raum zum Erlebnis machen?

Kontaktiert uns und erzählt in einem ersten kostenfreien Beratungsgespräch von euch und eurem individuellen Vorhaben.